Affe mit Affenbaby auf dem Rücken/Tragen

 

Trageberatung

Dein Baby möchte ständig getragen werden und weint, sobald Du es hinlegst?

Du möchtest Dein Baby tragen, hörst aber oft die Bemerkung, dadurch werde es "verwöhnt"?

Du bist auf der Suche nach der, für Dich und Dein Kind, am besten geeigneten Tragehilfe?

Oder trägst Du Dein Kind bereits, bist aber mit der Trageweise noch nicht so ganz glücklich?

Vielleicht möchtest Du auch eine neue Tragetuch-Bindeweise ausprobieren oder eine der vielen Komforttragen testen?

 

Dann ist eine Trageberatung bei mir genau das Richtige für Dich!

 

Meine drei Jungs habe ich, als sie klein waren, viel und gerne im Tragetuch getragen, habe also reichlich eigene Erfahrung. Darüberhinaus habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin in der Trageschule NRW gemacht und bin dabei, die Trageberater-Ausbildung bei der Trageschule ClauWi zu absolvieren. ClauWi legt ganz besonders viel Wert auf die anatomisch korrekte Haltung des Säuglings und deren optimale Unterstützung durch das Tragen. Überdies vermittelt sie Kenntnisse über die verschiedenen Materialien von Tragetüchern und Fertigtragen.

Tragetuch ist also nicht gleich Tragetuch!

Eine ausführliche Trageberatung dauert in der Regel ca. 1,5 bis 2 Stunden

In dieser Zeit erfährst Du, warum Dein Baby so gerne getragen werden möchte und wie wichtig das "Getragen-sein" für seine körperliche und emotionale Entwicklung ist.

Du lernst verschiedene Tragetücher, Tragetuch-Bindeweisen und Tragehilfen, sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Vor allem aber kannst Du alles selber in Ruhe ausprobieren, zuerst eventuell mit einer speziellen Tragepuppe, später mit Deinem Kind. Dabei wirst Du feststellen, welche Trageweise für Euch die beste ist. Entscheidest Du Dich für ein Tragetuch, wirst Du verschiedene Bindeweisen kennenlernen, vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken. Deine bevorzugte(n) Bindeweise(n) wirst Du, mit meiner Hilfe, so oft üben können, bis Du sie sicher beherrschst.

Dies geht natürlich am besten, wenn Dein Baby satt und zufrieden ist, daher ist es selbstverständlich möglich es zum Beispiel jederzeit zu Stillen/Füttern, zu Wickeln oder zu Trösten.

Wenn Du Dich mit dem Tragetuch nicht anfreunden kannst, wirst Du bei der großen Auswahl an Komfort-Tragehilfen sicher die für Dich am besten geeignete finden. In jedem Fall wirst Du nach der Trageberatung merken, dass sich der Alltag viel angenehmer gestaltet, wenn Du Dein Kind jederzeit sicher und bequem tragen kannst. Es wird wesentlich ruhiger und zufriedener sein, und Du hast beide Hände frei!

In die Beratung einfließen wird auch interessantes Wissen um die Hintergründe des Tragens. Du lernst viel über die Anatomie des Säuglings, wie Du seine Entwicklung optimal unterstützt, es leichter beruhigen kannst, und dass es besser ist, ein Neugeborenes richtig zu tragen, statt es in ein Bett oder den Kinderwagen zu legen.

Übrigens stelle ich auch Geschenk-Gutscheine aus. Diese können sowohl für Produkte, als auch für eine Trageberatung eingelöst werden! Gerne schicke ich diese auch per Post zu.

 

Investition:

Ausführliche Trageberatung mit Vorstellung verschiedener Tragetuch-Bindeweisen und/oder unterschiedlicher Komforttragen, je nach Wunsch. Vermittlung von Wissen rund um die Anatomie des Säuglings, evolutionäre Hintergründe, Handling, Bonding (Bindung), Stoffkunde bzw. Materialkunde, Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Tragehilfen, Beurteilung der Eignung eventuell vorhandener Tragehilfen und deren Anlegen vermitteln:

Einzel-/Paarberatung:  19,-€/halbe Stunde, in meinen Räumen in Hennef

Folgeberatung: 15,-€/halbe Stunde

Kurze Nachberatung zur erlernten Trageweise per Telefon oder mail (z.B. Fotos vom gebundenen Kind beurteilen) kostenfrei!

 

Folgende Tragehilfen halte ich zum Testen, Leihen und Kaufen bereit:

Gewebte und elastische Tragetücher sowie Ring-Slings und MeiTai der Marken:

Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Lotties, bebina, Merry-Carry, Girasol, Lana, Moby-Wrap, ...

 

Komforttragen und MeiTai:

Frl. Hübsch, Bondolino, Manduca, Buzzidil und Buzzidil Mini, HopTye, DidyTai, EmeiBaby, MySol, Marsupi, Ergo-Baby-Carrier, Beco, Smart-Carrier, Yamo, X`s, ...

 

Wichtig: Dies ist keine Empfehlungsliste und keine Rangliste!!!

Die Unterschiede erläutere ich gerne während der Trageberatung.

Eltern und Babys sind sehr individuell, es passt nicht Alles für Jeden.

Ausprobieren, eventuell auch Mieten, ist wichtig und möglich!

Damit ich für die Trageberatung ausreichend Zeit einplanen kann, bitte ich um telefonische Terminabsprache! Vielen Dank!

Ich freue mich auf Deinen, auf Euren Besuch hier bei mir in Hennef!!!